Links zu meinen Seiten, einschließlich Homepage

Freitag, 7. Dezember 2018

Literatur-Oase und Rezensionen – 5. Tag der Buchempfehlungen


Rezensionen

Auf die LINKS klicken 

und weiterlesen 

Die Vier Reiche - Die Legaten - Prolog - Patrick R. Ullrich
Patrick R. Ullrich, weiß seine Leser zu faszinieren und beherrscht die Kunst des spannenden Erzählens. Das Prequel zur Tetralogie ›DIE VIER REICHE‹ »MISSION HERODES« ist schon überzeugend exzellent, doch der Prolog lässt erahnen, dass es eine immense Spannungssteigerung im Band I »DIE LEGATEN«  geben wird. Ullrichs Werk ein Lesegenuss! Band I erscheint noch in diesem Jahr. Weitersagen! Heidelinde Penndorf   Autorenporträt          Interview       Facebook  Die Vier Reiche: Mission Herodes Die Vier Reiche: Die Legaten    Klick zum Kauf des Buchs          
Die Wahrheit ist ein Schlund - Maria Zaffarana
»Die Wahrheit ist ein Schlund« – Gesellschaftskritik – erfrischend anders. Die Autorin führt die Leser mittels Rückblende in die Kindheit des 40jährigen Literaturprofessor Tim Zobern. 12 Jahre ist Tim, hellwach und überdurchschnittlich intelligent. Seine Beobachtungsgabe seines sozialen Umfeldes und die damit verbundene Analyse menschlicher Eigenschaften und Schwächen sind frappierend genau. Tim Zobern, als 12jähriger, ein kleiner Außenseiter, nur einen Freund und Spielkamerad an seiner Seite – für ihn verändert sich von einer Sekunde zur anderen die Welt. Denn er spricht aus, was er denkt – die Wahrheit! Die Wahrheit in seiner Klarheit angereichert mit misanthropischen Zügen eines Kindes. Das bringt Tim in arge…
Lilith - Adams erste Liebe - Ulf Deutscher - SEHHÖRBUCH - AIG I. Hilbinger Verlag
Wer war Lilith? War sie ein verführerischer Dämon? Ist sie ein Mythos? Oder war sie wirklich, wie überliefert, die erste Frau Adams? Diese Fragen beschäftigen mich schon geraume Zeit. Die einzige Erwähnung Liliths in der Bibel erfolgt bei Jesaja 34,14. Und laut des jüdischem Talmud war Lilith die erste Frau von Adam. Lilith die weibliche emanzipierte Macht, gepaart mit Intelligenz, Stärke, Mut und Hellsichtigkeit, eben nicht so langweilig wie Eva. Nun halte ich ein Buch in den Händen – ein SehHörBuch – »Lilith- Adams erste Liebe« von Ulf Deutscher – verlegt vom AIG I. Hilbinger Verlag. Schon von der Machart…
Leben leben- So  oder so - Lyrische Gedanken - Hildegard Paulussen
Ich habe Hildegard Paulussens »Lyrische Gedanken« gelesen, als ich grad emotional an einem Tiefpunkt angelangt war. Bestandsaufnahme ihres Lebens - steht im Klappentext. Ja und irgendwie stimmt das, denn man hat für kurze Zeit Anteil an ihrem Leben, ihren Gefühlen, ihren Emotionen, erhält Einblicke in ihre Seele. Aus Hoffnungslosigkeit erwachsen Stärken und Hoffnung. Im ersten Kapitel – fühlbar die Resignation – spürbar das Aufbäumen und Hoffnung erweckend ihre Neuorientierung. Im zweiten Kapitel gibt sie uns sinnvolle emotionale Gedanken mit auf unseren Weg für einen Neuanfang, der im dritten Kapitel erst zaghaft, dann stark spürbar ist. Heimat und Natur haben einen…
Sternschnuppenbraut - Claudia Garrido Luque
Eine Frau auf der Suche nach ihrem »ICH« - die emotionale Reise zu sich selbst! Exzerpt der Handlung des Buches Angst nicht geliebt zu werden, Angst nicht anerkannt zu sein mit all seinen Fehlern und Schwächen– ja ANGST – Angst ist die größte Triebfeder sein eigenes ICH zu verbiegen. Und dabei vergisst man selbst seine Stärken. Der Prozess ist schleichend, man selbst merkt es gar nicht, weil man seinen unmittelbaren Mitmenschen- seiner Familie – seinem Partner, seinen Arbeitskollegen, seinen Freunden…. gefallen, geliebt und anerkannt werden will! Man wird jemand anderes – jemand der uns eigentlich unbekannt ist, der uns nicht…
Die betrogene Frau - Gwen Hunter
Der Titel des Buchs wird der Thematik der Handlung nicht gerecht! Er vermittelt den Eindruck einer Courths-Mahler  bzw. einer Rosamunde Pilcher – Geschichte. Dem ist aber nicht so! Sätze des Romans, die mich wahrscheinlich nie ganz loslassen werden: Blutest du, Mama? Letztes Jahr, als Du von Tante Sonja wiedergekommen bist, hat Daddy gesagt, dass Du blutest und nicht verfügbar bist. Du hast geblutet und warst nicht verfügbar. Und wir mussten spielen. Und wie  du diesmal weg warst, ist Onkel Richard zu Besuch gekommen. Und Daddy hat ihm Dessie zum Spielen gegeben. Ein unter die Haut gehendes, sehr spannendes und sehr…
Die Baumeister - Peter Bunt
Es hat mir viel Freude bereitet, das Manuskript »Die Baumeister« als Testleserin zu lesen. Es war ein bisschen wie »Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer« und wiederum doch ganz anders. Das Buch ist kurzweilig, spannend, lustig und manchmal traurig. Ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt der Autor Peter Bunt der jungen Leserschaft gezieltes Einstiegswissen in die Zeit des Mittelalters, den Kreuzzügen und der römisch-katholischen Kirche. Die jungen Leser werden sacht und spielerisch an die Kunst der damaligen »Baumeister« der Sakralarchitektur am Beispiel des berühmten Quirinus-Münster in Neuss herangeführt. Dem Autor gelingt es sehr anschaulich die bürgerliche Abhängigkeit zum Adel  zu schildern. Mathes…