Links zu meinen Seiten, einschlieĂźlich Homepage

Donnerstag, 13. Dezember 2018

đź’– Heidelindes Literatur-Oase - 10. Tag meiner Buchempfehlungen đź’–



Rezensionen

Auf die LINKS klicken 

und weiterlesen 

Die XIX Legion - Teil 2 - Peter Bunt
Peter Bunt ist den Weg in die Unabhängigkeit gegangen, weg vom bisherigen Verlag, hin zum Selfpublishing. Er gab seinem historischen Roman einen anderen Namen und ein anderes Buchkleid  und veröffentlichte es auf Amazon als eBook. Respekt dem Autor – denn er hat es vermocht, den Ăśbergang vom ersten Teil ›Die XIX Legion - Teil 1‹ zum zweiten Buch nahtlos und spannungssteigernd zu initiieren.  Die beiden Helden Erek und Arminius, auf enge Weise und fĂĽr lange Zeit eng miteinander verbunden, gehen nun getrennte Wege. Der charismatische Arminius, ein ĂĽberaus kluger Kopf, mit einer exzellenten militärischen Ausbildung wird die meisten germanischen Stämme vereinen, sie militärisch…
Die Belagerung -  Peter Bunt
Peter Bunt ist den Weg in die Unabhängigkeit gegangen, weg vom bisherigen Verlag, hin zum Selfpublishing. Er gab seinem historischen Roman einen anderen Namen und ein anderes Buchkleid  und veröffentlichte es auf Amazon als eBook. Der Autor schildert in diesem Buch Monat fĂĽr Monat die Ereignisse, die sich während der fast einjährigen Belagerung durch das Heer Karls von Burgund in den Jahren 1474 / 1475 zugetragen haben. Bis ins letzte Detail recherchiert, zeigt Peter Bunt die ganze Sinnlosigkeit, das brutale Abschlachten auf beiden Seiten auf, die letztendlich doch nur einen Schluss zulassen: Weder Kaiser, Papst noch Erzbischöfe scheren sich einen Dreck…
Tochter mit 44 - Tagebuch eines Kuckuckskindes - Liane Scholl
Ich hab die Autorin vor drei Jahren während eines Autorentreffens kennengelernt, sie ist eine sehr engagierte sympathische junge Frau und eine mutige noch dazu. Vor knapp zwei Jahren veröffentlichte sie einen Teil ihrer Lebensgeschichte, welcher der Leserschaft sehr nahe ging und in den Medien fĂĽr Aufsehen sorgte. Stellte die Autorin doch ein sensibles Thema in den Focus, welches in unserer modernen Gesellschaft oft noch ein öffentliches Tabu ist. Doch ganz plötzlich wurde es still um das Buch und deren Autorin. Was ist passiert? Liane Scholl ist den Weg in die Unabhängigkeit gegangen, weg vom  bisherigen Verlag, hin zum Selfpublishing. Sie gab ihrem…
So vielfältig: Gedanken und Erlebtes - Werner  Koch
Werner Koch lässt uns in seinem kleinen BĂĽchlein an seinen alltäglichen Gedanken teilhaben. Schildert vier imposante Erlebnisse seines Lebens, die ihn geprägt haben. Und wieder einmal geht das Leben ganz eigne Wege und bewahrt uns Menschen manchmal vor persönlichen Gefahren. Hätte Werner Koch an jenem denkwĂĽrdigen Tag, dem 11. September 2001, nicht verschlafen, wäre er zusammen mit seinem Sohn Opfer des Terroranschlags des World Trade Centers (WTC) in New York City geworden. Bemerkenswert sind auch seine AusfĂĽhrungen zur Entstehung zum bekanntem Augster Gladiatoren-Mosaik beim Eingang zum Museum fĂĽr Urgeschichte in ›Zug‹, denn an diesem hat er als KĂĽnstler mitgewirkt. Werner Koch unterstreicht…
Von einem, der auszog, das FlĂĽchten zu lernen - Jens Draeger
FlĂĽchtlinge – die Thematik gehört zu unserem Alltag, die Medien berichten fast täglich. Das hat den Nachteil, dass man es nach einer Weile als normal empfindet, dass es Menschen gibt, die ihrem Land aus den unterschiedlichsten GrĂĽnden den RĂĽcken kehren und Asyl in anderen Ländern suchen.Deshalb ist es wichtig, dass es Autoren wie Jens Draeger gibt, die uns daran erinnern, dass es auch in unserem eigenen Land eine groĂźe FlĂĽchtlingswelle gab, zu Zeiten, als unser Land noch in zwei deutsche gesellschaftlich unterschiedliche Staaten geteilt war.Authentisch und sehr lebendig erzählt er uns seine eigene Geschichte. Schildert den Lesern, welche Schwierigkeiten er mit zunehmenden Alter…
Meines Vaters Pferde - Clemens Laar
Ein guter Freund empfahl mir dieses Buch. Zuerst war ich skeptisch, bestellte es jedoch im Antiquariat. Wenige Tage später hielt ich es in der Hand. Ich begann die erste Seite zu lesen und ab da wurde die Gegenwart fĂĽr Stunden nebensächlich. Zum Inhalt: Nach Ende des Zweiten Weltkriegs lag der junge Oberstleutnant JĂĽrgen Godeysen mehrere Jahre in amerikanischen Lazaretten und wurde dann 1950 nach Deutschland in ein Krankenhaus ĂĽberfĂĽhrt. Er hat keinen Lebenswillen mehr. Doch da ist der Chefarzt Dr. Gunthermann, der es sich zur Aufgabe gemacht hat die Kriegsveteranen ganzheitlich in die Genesung zu fĂĽhren – psychisch und physisch.…
Calling USA - Paula Dreyser
Die Handlung des Buches hat mich sehr beeindruckt. Zwei Sätze in dem Roman, die ich in anderer Form schon kenne, haben mich tief berĂĽhrt und begleiten mich fĂĽr immer: »So wenig ist der Grund dafĂĽr, dass so vieles nicht Wirklichkeit wurde.« »Auch dann, wenn es nur fĂĽr kurze Zeit war, das Leben ist nicht umsonst gewesen, wenn man geliebt hat.« Es sind Sätze, die wichtig sind, um das Leben wirklich zu leben und nicht gelebt zu werden! Und das ist fĂĽr mich auch die Grundaussage des Buches! Eine bittersĂĽĂźe Liebe, welche die Zeit von 30 Jahren ĂĽberdauerte, obwohl die Liebenden…