Links zu meinen Seiten, einschließlich Homepage

Dienstag, 11. Dezember 2018

Heidelindes Literatur-Oase - 9. Tag meiner Buchempfehlungen

                                              


Rezensionen

Auf die LINKS klicken 

und weiterlesen 

Böser Ort - Thriller - Fiona Limar
Kurze Inhaltsangabe - Auszug Klappentext: Es gibt einen Ort, von dem niemand ahnt, wo er sich befindet. Denn die ihn zu Gesicht bekamen, haben ihn nicht lebend verlassen. Rezension: Ein bemerkenswertes Buch! Die Autorin setzt sich in der Handlung mit dem Thema der Psychopathie und des zwischenmenschlichen Verhaltens eines Triebtäters auseinander. An Hand der Täterstruktur, führt sie die Leser, ganz nah an dessen Verhaltensweisen heran. Schon als Kind zeigte der Täter abnorme Verhaltensweisen, doch es scheint, dass die Eltern dem keine ausreichende Beachtung schenkten.   Seine Libido entwickelte sich in die falsche Richtung – er muss die Frauen besitzen, die er…
Im Kreidekreis - Gedichte und Weisheiten - Hildegard Paulussen
Auch mit ihrem dritten lyrischen Wegweiser, hat Hildegard Paulussen es geschafft, mich positiv zu überraschen und auch zu beeindrucken. Allein schon das Buchcover erzählt eine kleine Geschichte und bildet eine wunderbare Einheit mit dem Inhalt. Der Titel ist gut gewählt, denn im Kreidekreis stehen, bedeutet auch Erkenntnis  - sich selbst erkennen und lieben lernen. Und es bedeutet auch, den Sinn des Lebens für ein gemeinsames Miteinander und Füreinander, verstanden zu haben und dies auch so zu leben. Grade deshalb, weil das in dem kleinen Büchlein auch rüberkommt, ist es ein kleines Schatzkästchen, gefüllt mit den Perlen der Lebensweisheiten der Autorin,…
Toter geht’s nimmer: Mord in den Wiener Voralpen - Christina Unger
Kurze Inhaltsangabe - Auszug Klappentext: Wie ein Elefant im Porzellanladen regiert der eitle und selbstgefällige Bürgermeister Alois Simmerl in dem kleinen Dorf Elendsbrunn, im Wiener Voralpenland. Irgendwann treibt es der Bürgermeister jedoch zu bunt und es werden mehrere Anschläge auf ihn verübt. Motive haben viele. Auch bleiben seine erotischen Ausflüge in fremde Betten nicht lange unbemerkt. Dann passieren zwei Morde und in dem ehemals so friedlichen Dorf ist nichts mehr, wie es einmal war. Inspektor Waldemar Frühstück und seine junge Kollegin Susanne Sauer, noch nie zuvor mit einem Kapitalverbrechen konfrontiert, stehen vor der größten Herausforderung ihrer Karriere. Zum Glück gibt…
Gefährliche Rochade - Kriminalroman - Olaf Warnsing
Kurze Inhaltsangabe- Auszug Klappentext: Mit Entsetzen findet Ingo Fellbach einen abgeschnittenen Finger seiner entführten Tochter Julia vor. Der Entführer, ein offensichtlich wahnsinniger Professor, der sich selbst White King nennt, fordert Ingo zu einer diabolischen Schachpartie heraus. Der Einsatz: das Leben von Julia! Rezension: Der Debütroman Olaf Warnsings ist in seiner Wirkung mehrdimensional. Ich denke, den kann man mit etwas Zeitabstand immer wieder lesen, da der Inhalt sehr facettenreich irisierend wirkt, und man wahrscheinlich jedes Mal eine neue Bedeutungsebene entdecken wird. Der Inhalt des Buchs ist sehr anspruchsvoll und intelligent, fordert die Leserschaft zum Mitdenken und Nachdenken heraus. Verlangt auch geradezu…
Dino - vom arroganten Rassehund zum Tierschützer - Katrin Thiele
Kurze Inhaltsangabe Klappentext: Dino, der altersweise Boxer, der Helmut Schmidt unter den Hunden, hält sich als Rassehund für etwas Besseres. Er glaubt, dass nur Hunde, die etwas Böses getan haben oder auf der Straße leben, zu Tierschutzfällen werden können. So lang, bis ihm klar wird, dass er selbst beinahe ein Tierschutzfall geworden wäre, weil seine Familie sich getrennt hat. Mit der Zeit lernt Dino viel darüber, was in der Menschenwelt alles falsch läuft. Dass arme Seelen ohne Grund in Tierheimen auf ein Herrchen warten und trotzdem Tausende Rassehunde nachgezüchtet werden. Dass viele seiner Kameraden sogar in Tötungsstationen sitzen und dass manche Leute Hundefell…
Der Fall Hopster: Verschwunden in Hamburg – Autorenduo Valerie le Fiery und Frank Böhm
Kurze Inhaltsangabe Klappentext: Kearon Hopster, Sohn eines amerikanischen Geschäftsmannes, verschwindet spurlos. Rasch stellt sich heraus, dass der Junge entführt wurde. Die zuständige Polizeibehörde ermittelt auf Hochtouren, tappt jedoch zunächst im Dunkeln, bis Kearons Freund Jason zumindest ein wenig Licht in die Angelegenheit bringt. Nach nervenaufreibenden Tagen und Wochen bekommt der ganze Fall zum Schluss jedoch eine völlig unerwartete Wendung. Rezension: Der schriftstellerische Schwerpunkt des Autorenduos Valerie le Fiery und Frank Böhm liegt eigentlich in einem anderen Genre. Deshalb war ich gespannt und neugierig auf diesen kleinen Kurzkrimi, der mir die Zeit einer langen Autofahrt verkürzte. In lebendiger, illustrativer Schreibweise kommt der…
Die Braut - Katrin Thiele
Kurze Inhaltsangabe Klappentext: Eigentlich ist Felix mit seinem Leben ganz zufrieden. Seit seinem Umzug aufs Land sind die Kneipennächte in Hamburg reduziert und seine beruflichen Ambitionen tendieren unverändert gen Null. Doch eine Nacht ändert alles. Am Rande der Elbchaussee entdeckt er eine verstörte Braut. Obwohl sie kein Wort spricht und die Flecken auf ihrem Kleid verdächtig nach Blut aussehen, nimmt er sie mit zu sich. Die Braut entpuppt sich als reiche Reederstochter Mara Römberg, deren Bräutigam erschossen wurde. Felix überwindet seine Abneigung gegen geregelte Arbeit und schleicht sich in der Römberg-Familie als Chauffeur ein Je tiefer er in die Familiengeheimnisse eintaucht,…