Links zu meinen Seiten, einschließlich Homepage

Montag, 3. Dezember 2018

Buchvorstellungen und Rezensionen - jeden Tag, bis Weihnachten - seien Sie neugierig

Rezensionen 

Auf die LINKS klicken 

und weiterlesen 




Bad Boy by Banana: Zwischen uns die Zeit (3Bee by Banana) - Alva Furisto
Ein atmosphärisch dichtes und überaus fesselndes Buch. Mit einer unglaublichen Feinsinnigkeit und voller Empathie erzählt die Autorin eine nicht ganz alltägliche Liebesgeschichte. Und nicht nur das. Dieser Roman ist in großen Teilen tiefenpsychologisch untermalt, zeigt auf, wie stark unbewältigte Schicksalsschläge der Vergangenheit, unsere Selbstachtung/Selbstliebe gen Null fahren können, und uns daran hindern, ein erfülltes glückliches Leben zu führen. Die innere Zerrissenheit der Protagonisten ist fast körperlich spürbar. Es ist auch eine Story, die aufzeigt, wie eng Liebe, wahre Freundschaft, Achtung, grenzenloses Vertrauen, Respekt und Loyalität miteinander verknüpft sind und das dieses funktionierende empathische Miteinander ein kostbarer Schatz ist, den es…
Die Toten vom See - Thriller - Fiona Limar
Fiona Limars Thriller beschäftigen sich nicht nur mit dem Tathergang und der Aufklärung von Verbrechen, sondern sie haben auch immer den besonderen Kick. Die Protagonisten sind stets charismatisch und lebendig gezeichnet und vermögen dadurch, die Leserschaft, in ihre emotionale Gedankenwelt mitzunehmen. Hautnah erleben wir so ihre Ängste, ihre Aggressivität, ihren Neid, ihren Hass, aber auch ihre Liebe. So auch in diesem Buch. Beeindruckt hat mich, die psychologische Charakterbeschreibung, der Protagonistin Hanna, wobei ich das Ausmaß ihrer Ängste bedrückend finde. Ich habe bis dahin nicht gewusst, dass es eine sogenannte öffentliche Form des SVV – selbstverletzendes Verhalten – gibt, das digitale Selfharm –…
Rosi: Beruf: Hure -  Valerie le Fiery
Wie oft geschieht es uns, dass wir gegenüber einer Person Vorurteile haben, ohne ihren Weg gegangen zu sein, ohne Näheres von ihr zu wissen. Da sollte Mensch, sich öfter hinterfragen und nie vorschnell über jemanden urteilen. Ich hab dieses Buch gelesen, weil ich neugierig war,  auf diese Frau, auf Rosi  – die Hure – klar, diese Geschichte, die Valerie le Fiery niederschrieb, ist nur fiktional – doch bringt die Leserschaft nahe an das Leben, an den Beruf einer Prostituierten heran. Rosi erzählt ihre Lebensgeschichte nicht uns, den Lesern, sondern die Zuhörerinnen sind ihre Kolleginnen, die mit ihr tagtäglich auch am Straßenstrich stehen.…
Mord im Okzident Express: Penny Küfer ermittelt - Alex Wagner
Da schreibt doch die Autorin wahrhaftig einen Kurzkrimi à la Agatha Christie und der ist auch noch richtig gut – eine gelungene Hommage an die unvergessene große britische Schriftstellerin. Kurzweilig und spannend ist der Serienauftakt, um die junge, eloquente, und charmante angehende Detektivin Penny Küfer. Sie ist die moderne junge Version eines Hercule Poirot – Bravo! Die Story zeichnet insgesamt ein sehr lebendiges Handlungsbild, mit ebensolchen Protagonisten und einem überraschend unerwartetem Ende. Ich freue mich auf weitere Penny Küfer – Ermittlungskrimis und empfehle das Buch der Leserschaft sehr gern weiter. Heidelinde Penndorf     Klick zum Kauf des eBooks          Klick zum Kauf des Taschenbuchs…
Wenn der Tod dich überrascht: In nur einer Minute verändert sich dein ganzes Leben - Carmen Yvonne Kobsch
Mit dem Tod mag Mensch sich nicht gern auseinandersetzen. Doch wenn plötzlich ein enges Familienmitglied stirbt, mit welchem man kurz vorher auch noch Meinungsverschiedenheiten hatte, und dass Verhältnis angespannt ist, dann wird es für die Hinterbliebenen psychisch ziemlich dicht und hart. So geschehen, der Autorin Carmen Yvonne Kobsch. Sie hat lange gebraucht, damit klarzukommen und hat ihre Auseinandersetzung mit dem Tod im Allgemeinen und dem Tod Ihres Vaters im Besonderen in diesem kleinen Büchlein niedergeschrieben. Auf diese Weise sich zu öffnen, praktisch Seelenstrip, in der Öffentlichkeit, ihrer Leserschaft zu begehen, ist schon ziemlich mutig. Familienstreitigkeiten und Nachlassregelungen, machen die Situation nicht grade leicht. Wie Frau Kobsch die unterschiedlichsten Situationen bewältigte, wie sie dabei mit sich selbst umging und…
Der Hütejunge: Eine Kindheit im Krieg - Ulrike Blatter
Meine Eltern und auch meine Großeltern haben nie über diese Zeit gesprochen. Jetzt weiß ich auch warum. Es ist zu schwer in Worte zu fassen, was sie erlebten. Das Erlebte war zu grausam, um es auszusprechen, um es uns begreiflich zu machen. Während des Lesens dieses Buchs blinkten in meinem Kopf immer wieder die Fragen auf: »Warum tun die Machthabenden einer Regierung, dies ihrer Zukunft – also den Kindern ihres Landes – an? Warum werden ganze Völker heute noch durch Kriege so geschunden, psychisch so vergewaltigt? Ist es Gier nach Bodenschätzen, nach Ländereien, ist es Größenwahn? Ist es der krankhafte…
Wer den Frosch küsst: Liebeskomödie - Konstanze Harlan
Witzig, charmant und unterhaltsam liest sich das Buch, oft reizten mich die Verwicklungssituationen zum Lachen und der authentische Blick hinter die Kulissen des Showbusiness – einfach köstlich. Doch da sind auch die leisen ernsteren Töne in dieser Story, die mich beeindruckten. Zeigen sie doch, dass das Leben oftmals auch seine Tiefen hat, in welcher man durch Täler schreitet, um den Gipfel des Bergs zu erreichen. Eine verletze Kinderseele, mit hinübernehmen ins Erwachsenenalter, birgt oft Schwierigkeiten und kann im zwischenmenschlichen Miteinander zu Konflikten und Missverständnissen führen. Denn das Unterbewusstsein steuert unser emotionales Verhalten, in kritischen Situationen, oft in die alten Denk-…