Links zu meinen Seiten, einschließlich Homepage

Montag, 29. Dezember 2014

Lesetipp : Die Belagerung von Nussia - Peter Bunt


Dieser Roman ist ein öffentlicher Achtungserweis des Autors an seine Heimatstadt Neuss und schildert Monat für Monat die Ereignisse, die sich während der fast einjährigen Belagerung durch das Heer Karls von Burgund in den Jahren 1474 / 1475 zugetragen haben.
Bis ins letzte Detail recherchiert, zeigt Peter Bunt die ganze Sinnlosigkeit, das brutale Abschlachten auf beiden Seiten auf, die letztendlich doch nur einen Schluss zulassen: Weder Kaiser, Papst noch Erzbischöfe scheren sich einen Dreck um das ganze Elend, Hunger und Tod der Menschen in der eingeschlossenen Stadt. „Die Belagerung von Nussia“ ist kein spätmittelalterliches Schmusebuch über holde Jungfrauen und stolze Helden. Es ist die wahre Geschichte einer Belagerung, die über 10.000 Menschen das Leben gekostet hat und, hätte sie Erfolg gehabt, das Gesicht Europas für immer verändert hätte. Historische Persönlichkeiten mischt Bunt gekonnt mit fiktiven Personen, lässt sie auferstehen und lässt uns als Leser teilhaben an ihren Nöten, Leiden und an ihrem Sterben. ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen