Der zweite Teil dieser Kinderbuchreihe ist, genau wie das erste Buch, liebevoll und kindgerecht gestaltet. Ich mag die Schreibweise der Autorin, sie ist einfühlsam und spannend zugleich. Wieder erlebt die kleine Trollfamilie aufregende Abenteuer. Geschickt lenkt die Autorin die Aufmerksamkeit der kleinen Leserschaft auf Flora und Fauna der jeweiligen Länder, in welcher die kleinen Trolle aufregende und gefährliche Situationen erleben und überstehen. Sogar entführt und eingesperrt wird die kleine Trollfamilie.
Sie feiern auch ein Wiedersehen mit ihrer kleinen Menschenfreundin Jenna und erleben mit ihr und deren Freundin noch ein wunderbares Abenteuer. Sehr sensibel und empathisch berührt Gabriela-Alexandra Scharff auch das Thema des Abschiednehmens und der Freundschaft. Liebevoll illustriert wurde das Buch von Karina Moebius, die das Ganze wiederum kreativ als Mitmachbuch, zum Ausmalen gestaltet hat.
Ich empfehle das Buch sehr gern, zum Vorlesen, mitmachen und dann später, ab dem achten Lebensjahr, auch zum selber lesen.
Heidelinde Penndorf
(April 2020)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen