Die Handlung des Buchs ist charmant, unterhaltsam, humorig, berührend und tiefsinnig. Eine Geschichte mit liebenswerten lebendigen Protagonisten und eine, für die ganze Familie, zum Vorlesen oder selber lesen. Es geht um einen Mann, der 150 Jahre aus der Vergangenheit gefallen und im Heute gelandet ist – von einem Moment auf den anderen, sekundenschnell.
Der ganze Luxus, der für uns selbstverständlich ist – Strom, Heizung, fließendes warmes und kaltes Wasser, TV, Radio, Internet, Handy, Auto, Flugzeuge, Supermärkte, die Gleichberechtigung von Mann und Frau und die gleichgeschlechtliche Liebe – ist ihm völlig unverständlich und er hält unsere Welt oft für verrückt. Sein Gefühlsleben und sein inneres Wertesystem geraten völlig durcheinander. Sündhaft – Verhältnisse wie in Sodom und Gommora, denkt er oft.
Richtig gut gelungen und spaßig kommt auch die wörtliche Rede im hessischen Dialekt rüber - die Übersetzung ins Hochdeutsche ist immer gleich beigefügt, sodass die Leserschaft damit gut zurechtkommt.
Wie sich Julius Magnus von Froschhausen in unsere Welt hineinfindet und ob er je zurück in seine vergangene Welt zurück katapultiert wird, lesen Sie am besten selbst.
Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, es ist ein liebenswertes, nachdenkliches und vergnügliches Leseerlebnis.
Heidelinde Penndorf
(Januar 2021)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen