Links zu meinen Seiten, einschließlich Homepage

Samstag, 16. Januar 2021

⭐neue Leseempfehlung⭐: Das Leid der anderen - Thomas Fleck




Wie geht MENSCH damit um, wenn er in jungen Jahren schon luxuriös lebt, sich alles leisten kann, was man je erträumte. Dazu schon einen namhaften Betrieb vorsteht und die dominanten Wesenszüge seines Vaters übernommen hat. Es meldet sich aber immer wieder das Gefühl der Leere, der Einsamkeit, denn es fehlt das Wesentliche – die Liebe – er kannst sie einfach nicht festhalten.

Was tut man in diesem Fall? Man übertüncht diese Leere mit noch mehr Luxus, wird noch dominanter und verfällt dieser Verführung völlig. Das geht so lange gut, bis der Zufall ein Ereignis herbeiführt, von dem Mensch schwer betroffenen und getroffen wird, manchmal dadurch sogar das eigene Leben am seidenen Faden hängt.

So geschehen, dem Hauptprotagonisten des Buchs – John Smith. Er lernt in dieser Phase viel über sich selbst. Zuerst ist es erstmal ein Chaos an Gefühlen und Emotionen, die da auf ihn einstürmen, oft weiß er sie noch nicht einzuordnen. Doch mit der Zeit bekommt Smith einen völlig anderen Draufblick auf das zwischenmenschliche und soziale Zusammenleben der verschiedensten sozialen Menschengruppen. Er erlebt hautnah ihre Ängste, ihre Armut, ihr Anderssein, ihre Ausgeschlossenheit am Rande der Gesellschaft lebend, lernt mitfühlend zu denken und zu handeln. Der junge Mann erfährt außerdem, welche Ängste, Zweifel und Gegebenheiten seinen Vater zu einer dominanten Person machten, und warum er der Liebe abgeschworen hat.

Schlussendlich wird das ganze aufgelöst. Auf welche Weise das geschieht, erzeugt einen wunderbaren AHA-Effekt und lässt die Leserschaft nachdenklich zurück – die Reflexion des eigenen Lebens wird in Gang gesetzt. Das Buch liest sich gut, es ist emotional, gefühlvoll und hinterfragend geschrieben, die Handlung ist durchweg interessant und spannend. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Heidelinde Penndorf

(Januar 2021)

Hinweis für die Leserschaft:

Das Buch gibt es nicht bei Amazon, Leseinteressierte können es unter diesem Link bestellen: 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen