Der zweite Teil dieser legendenumwobenen, fiktiven Geschichte, ist genauso eindrucksvoll und zauberschön in seiner Handlung, wie der erste Teil – abenteuerlich, aufregend und voller historischer Lebendigkeit. Die Handlung ist durchzogen mit massiven Missverständnissen zwischen Elisha und Erik. Beide stehen unter Strom, fechten viele innere Kämpfe aus, durchschreiten tiefe Täler und stehen emotional am Abgrund. Die zwei sind sich charakterlich so ähnlich – überaus intelligent, sehr heißblütig und nicht fähig klare Worte füreinander zu finden. Beide verletzten sich unwissentlich oft tief, fühlen sich in ihrem Stolz und ihrer Ehre gekränkt und kranken an der vermeintlich nicht erwiderten Liebe des anderen. Ihre spontanen unüberlegten Reaktionen aufeinander, bringen sie selbst und ihre Weggefährten, mehrfach in tödliche Gefahr. Das sachte Band innerer Verbundenheit bekommt tiefe Risse. Und dies führt sie letztendlich erst einmal auseinander, statt zusammen.
Die Autorin beschreibt die Charaktere der beiden Hauptprotagonisten beeindruckend tief. Gerade auch Erik, in seiner inneren Verletzlichkeit, seiner Stärke, seiner überdurchschnittlichen Intelligenz, seine Sanftmut und gleichzeitigen Wildheit wirken so stark, sodass auch ich seinem Zauber als Leserin erlag. Sein angeborenes Handicap tritt total in den Hintergrund - er berührt und fasziniert durch sein Wesen gleichermaßen, ebenso wie Elisha. Einfach beeindruckend, die beiden.
Dieser zweite Teil von Elisha und Erik führt die Leserschaft in eine fantastische aufregende Welt, aus einer Mischung gelebter Historie und Fiktion – exzellentes Kopfkino.
Der Schreibstil der Autorin ist wiederholt sehr lebendig und anspruchsvoll, der damaligen Zeit angepasst. Katharina Franzen hat bestimmte Satzgefüge, Begriffe und Redewendungen in Russisch, Farsi (persisch) und Latein geschrieben, was sich aber aus der Handlung erklärt und ich auch oft wusste, was gemeint war, außerdem hängt am Ende des Buchs ein erklärendes Glossar an.
Ich empfehle diesen zweiten Teil der Leserschaft uneingeschränkt weiter. Lesen Sie es und erleben Sie wundervolle, spannende und märchenhafte Abenteuer, gemeinsam mit Elisha und Erik.
Heidelinde Penndorf
(Dezember 2020)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen