Brandheiß und sehr aktuell: Das Genom – das menschliche Erbgut und dessen Manipulation durch KI-Implantate im Gehirn unter Vorspieglung der Tatsache, diverse Krankheiten heilen zu wollen – unter anderem Alzheimer.
Die Handlung des Buchs erinnert mich an den Film ›The Terminal Man‹ und auch an den im März 2023 veröffentlichten Aufruf vieler bekannter Manager und Experten, die vor den Risiken künstlicher Intelligenz warnten.
Die beiden Autoren wechseln auch im dritten Teil Story wieder zwischen verschiedenen Gedanken- und Zeitebenen, eingebauten Flashbacks und der telepathischen Unterhaltung der beiden Hauptcharaktere. Man muss einfach immer weiterlesen, um das Rätsel der spannenden Geschichte dieses heißen Themas bis zu Ende verfolgen.
Sehr spannend, realitätsnah, lebendig und mit thematischen Fakten angereichert, führen uns sehr lebendige, sich entwickelnde Charaktere der Protagonisten und Antagonisten durch die Handlung. Die Leserschaft erlebt einige AHA-Effekte, erfährt Begegnungen mit zurückliegenden Handlungen und Personen aus Teil I und II und ist als Leser und Zuschauer immer mittendrin, ohne eingreifen zu können.
Die Leserschaft erlebt, wie Menschen durch einen Chip im Kopf ihr Langzeitgedächtnisses verlieren und zu willfährigen, blinden Gehorsamsempfängern mutieren. Gruselig, doch vorstellbar, dass so etwas wirklich passieren könnte.
Die Story beleuchtet ein vorstellbares, negatives Experimentierfeld der künstlichen Intelligenz. Macht, gesteigertes Ego, wirtschaftliche und politische Interessen werden sicher in der Zukunft mit humanem, medizinischem Denken und Therapien diverser Erkrankungen, die durch die KI eine Besserung und/oder Heilung erfahren könnten, in Konkurrenz stehen. Ein Machtkampf, den ich mir nicht wünsche und auf den die Menschheit verzichten kann.
Ich empfehle auch den dritten Teil der bemerkenswerten Trilogie ›Genom - Gefährliche Visionen‹ (Mr. und Mrs. Philips 3), sehr gerne weiter. Machen Sie sich auf eine spannende, lebendige und erlebnisreiche Lesezeit gefasst.
Heidelinde Penndorf
(Juli 2023)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen