Links zu meinen Seiten, einschließlich Homepage

Mittwoch, 7. Oktober 2020

⭐neue Leseempfehlung⭐: Sarah will hoch hinaus - Verena Dahms

 


Auf den ersten Blick ist das Buch ein lockerer, leichter und charmanter Unterhaltungsroman, doch liest und denkt man tiefer, dann ist die Handlung mit so einigen psychologischen Aspekten unterlegt, die mich zum Nachdenken bringen.

Sich immer wieder beweisen müssen, von Kind an, rauswollen aus dem kleinbürgerlichen Mief, mit seinen zwischenmenschlichen Urteilen und Vorverurteilungen, weil man anders ist und es einfach nicht mehr ertragen kann, nicht so angenommen zu werden.

So geht es auch der Hauptprotagonistin Sarah – leistungsorientiert und Perfektionistin – bis einschneidende Veränderungen eintreten, die sie psychisch so ins Abseits drängen, ins Schleudern bringen und sie mehrmals impulsiv handelt, ohne richtig prüfend nachzudenken – Perfektionismus außer Kraft. Da sind natürlich gravierende Fehler und demzufolge auch Enttäuschungen vorprogrammiert.

Die schwelenden zwischenmenschlichen Konflikte in ihrer Familie und deren Intoleranz gegenüber Homosexualität, tragen außerdem zusätzlich dazu bei, dass ihre innere Balance ins Wanken gerät.

Damit aber nicht genug! Denn plötzlich passiert um ihre Person ein gravierender Einschlag, der sie völlig außer Kraft setzt, psychisch und physisch. Das wäre es dann, wenn da nicht ihre drei charmanten Freunde wären – ihre drei Männer – auf die sie immer bauen kann.

Wie die Autorin verraten hat, trägt das Buch ein klein wenig autobiografische Züge. Deshalb ist der Handlungsort des Buchs auch die Schweizer Stadt Basel. Es ist schön und interessant, im Buch auch einiges über diese Stadt und deren Sitten und Gebräuche zu erfahren. Muss ja wirklich toll sein, in so einer Basler Fasnachtsclique dabei zu sein und dann zur Fasnacht verkleidet und musizierend durch die Straßen zu ziehen.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, es ist ein vergnügliches, interessantes und manchmal nachdenkliches Lesevergnügen.

Heidelinde Penndorf

(Oktober 2020)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen