Links zu meinen Seiten, einschließlich Homepage

Sonntag, 11. Juli 2021

⭐neue Leseempfehlung⭐: Der Gulp: Geschichten eines Inselkobolds - Heinz Flischikowski (Autor), Guido Hammesfahr (Erzähler)



Es ist mein erstes Hörbuch, welches ich rezensiere und schon das Coverbild hat eine zauberhafte magische Ausstrahlung. Ein wenig Astrid Lindgren und ein wenig Erik Kästner und ganz viel Heinz Flischikowski. Der Autor malt mit seinen Worten eine wunderschöne Geschichte und das nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die im Herzen jung sind.

Fantasievoll und kindgerecht ist es dem Autor gelungen, die magisch mystische Sagenwelt Sylts mit der Realität zu verbinden. Wir tauchen ein in die Abenteuer, die der kleine liebenswerte Sylter Kobold zusammen mit kleinen und großen Zweibeinern erlebt und werden auf diese Weise an manch Sitten und Gebräuche der Sylter herangeführt. Die Zuhörer erfahren, welch große Wertigkeit sie ihren heranwachsenden Kindern verleihen und erleben ein wundervolles Stück Flora und Fauna der Insel. Eingebunden in diese wunderbaren, abenteuerlichen, zauberhaften Geschehnisse, wird den Sylter Urlaubern in Bezug ihres unbedarften Verhaltens gegenüber der Natur und den dort lebenden Tieren, so manches Mal sanft der Spiegel vorgehalten. In kindgerechter Weise, ohne erhobenen Zeigefinger, schildert Flischikowski auch, welche Folgen die menschlichen Verhaltensweisen für die Tiere haben und wie sich dadurch ihre Lebenswelt und auch ihre Lebensweise verändert. Sacht kommt auch die Verbundenheit der Sylter mit Dänemark zum Tragen. Es passt einfach alles.

Im Hörbuch verbindet sich diese spannende Abenteuergeschichte mit der Faszination der professionellen eindrucksvollen Erzählerstimme von Guido Hammesfahr. Text und Sprache vereinen sich harmonisch zu einem wundervollen Hörgenuss. Doch nicht nur das. Die Zuhörer erleben hautnah, das Kreischen der Möwen, das Krächzen der Krähen, das Rauschen der Meereswellen und noch viele andere Natur- und Alltagsgeräusche. Da habe ich Bilder im Kopf und mich ein bissel sogar in die Insel und den kleinen Kobold verliebt. Die Charaktere des Buchs kommen stimmlich und situationsbedingt richtig gut rüber.

Die Sylter sagen, dass jeder den Kobold sehen kann, auf den dieser weise Spruch zutrifft:
›Rüm Hart – Klaar Kiming‹ – ›Reines Herz – Klarer Verstand‹ ... Ob das wahr ist?
Wie ein roter Faden ist diese wunderbare Kinder/Erwachsenengeschichte, mit einem klugen Rätsel durchwoben, welches dann zum Ende seine Auflösung findet.

Das Rätsel:
›Es ist wahr, dass wir nicht schätzen, was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet‹.
Für die Auflösung findet der Autor Heinz Flischikowski berührende, eindringliche Worte, die von Guido Hammesfahr sehr sensibel gesprochen, bei mir einen Gänsehauteffekt erzeugen. Ich verrate Ihnen jedoch nicht die Auflösung des Rätsels, hören Sie sich die Geschichte an und erfahren Sie es persönlich, vielleicht auch zusammen mit ihren Kindern oder ihren Enkelkindern.

Welch eine faszinierende, kluge und charmante Story uns da geschenkt wurde. Herzlichen Dank, dem Autor Heinz Flischikowski für dieses wunderbare Buch und dem Sprecher Guido Hammesfahr, für dieses zauberhafte Hörerlebnis.

Sehr gerne empfehle ich das Hörbuch der Zuhörerschaft weiter.

Heidelinde Penndorf

(Juli 2021)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen