Links zu meinen Seiten, einschließlich Homepage

Mittwoch, 12. September 2012

Rosenduft und Koriander-Susanne Wahl


Verena lebt immer im Schatten ihrer Mutter. Von klein auf ist ihr Tagesablauf rigoros geregelt. Ihre Mutter hat ihr ein Lebenskorsett verpasst, aus dem sie sich nicht herauswagt. Sie wird von ihrer Mutter  immer gut versorgt. doch ihre Seele friert oftmals. Denn eines bekommt Verena von ihrer Mutter nicht, spürbare Wärme und Geborgenheit. Die einzigen Zugeständnisse, die ihre Mutter jemals machte, war die Akzeptanz der Freundschaft zwischen Verena und deren Freundin Monika und die Duldung, dass Verena in einem kleinen Gewächshaus Orchideen züchtete. 
Ihr Leben ändert sich mit dem plötzlichen Tod der Mutter schlagartig. Durch den  Notar Dr. Weydrich erfährt Verena bei der Testamentseröffnung, streng gehütete Geheimnisse ihrer Familiengeschichte, die sie völlig überraschen und auch, dass ihre Mutter ihr ein beträchtliches Vermögen hinterlassen hat. Verena, will nun so schnell wie möglich ihr einsames Leben unter der Glasglocke beenden. Auch ihr Geburtshaus und alle Erinnerungen an ihr bisheriges Leben will sie hinter sich lassen. Dr. Weydrich wird ihr Berater und sorgt dafür, dass Verena ihre Pläne verwirklichen kann. Das erste Mal in ihrem Leben kauft sie sich Kleidung, in der sie nicht aussieht, wie eine graue Maus, sondern sehr apart und schick. 
Mit wenigem ausgesuchtem Hausrat und ihren Orchideen im Umzugswagen, macht sie sich auf den Weg zu ihrer Freundin Monika, welche zusammen mit ihrem Pflegevater eine kleine Gärtnerei betreiben- Verenas Traum! Die Frauenfreundschaft erweist sich so stabil, dass Verena finanziell als Partnerin in die gut florierende Gärtnerei einsteigt. 
Das kleine Team kommt überein, ein wirtschaftliches und marketingwirksamens Experiment zu wagen- eine Farbspezialisierung im Blumensortiment. Das soll der "Kracher" im Verkauf werden. 
Diese Idee bringt  Verena nach London, zu ihrer zukünftigen großen Liebe. Für die Zeit des London Aufenthalts wohnt sie bei Jonathan, der ihr ein väterlicher Freund wird und den sie eigentlich nie mehr missen möchte. 
Von ihm wird sie in die sinnlichen aromareichen Geheimnisse der Kräuterkunde und Küche eingeführt. Susanne Wahl bedient sich hierbei einer sehr bildhaften Sprache, so dass Leser mit einem Faible für Kräuter, fast den Duft und Geschmack von den verschiedensten Sorten Thymian, Salbei, Koriander, Kerbel, Rosmarin und Basilikum verspüren können. 
Bestimmte  Würzraffinessen- im Buch beschrieben - haben mich richtig gereizt, sie auszuprobieren und ich kann nur sagen, einfach wunderbar. Schon allein deshalb ist "Rosenduft und Koriander" eine Bereicherung meiner Buchsammlung.Und auch weil das Buch sich spritzig, locker und leicht weg liest. Ich habe es regelrecht verschlungen. Ein Hauch Erotik, Sex und Dramatik in genau der Richtigen Mischung ! 
Die Leser wandeln mit Verena durch den Chelsea Physik Carden, eines der ältesten Gärten Europas, gehen mit ihr zur berühmten Flower-Show in London und  erfahren so manches Geheimnis der Blumenzucht. 
Das Verena von dem beschwingten Leben in London fasziniert ist, der  bekannte aber klamme Blumenzüchter Mark Abernathy- ein Traum von einem Mann- ihr Geschäftspartner und am Ende auch ihr Mann fürs Leben wird, ist in der Handlung ,sehr charmant erzählt. 
Im Buch klingen auch sacht sozialkritische Töne an, zum Beispiel hinsichtlich der negativen gesellschaftlichen Wertung von Homosexualität in unserer heutigen Zeit. Gekonnt ist diese Kritik in die Lebensgeschichte des väterlichen Freundes Jonathan eingeflossen. 
Sehr zu empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen